Bildsprache als wesentlicher Bestandteil ihres Unternehmens
„Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.“ Dieses Sprichwort kommt nicht von ungefähr. Die Wirkung der eigenen Bildsprache wird von großen wie kleinen Unternehmen häufig unterschätzt. Über 80% der Informationen werden visuell aufgenommen und innerhalb von wenigen Sekunden bilden wir uns zu diesen Informationen eine Meinung. Das kommt daher, dass Bildinformationen von unserem Gehirn zusammen mit Erinnerungen und Emotionen primär verarbeitet werden. Sprache und Logik dagegen sind sekundär.
Diesen Effekt kann man sich für die Außenwirkung von Personen- oder Unternehmensprofilen zu Nutze machen. Wer aus der Masse hervorstechen möchte, sollte in eine authentische und aussagekräftige Bildsprache investieren. Durch die enge Verbindung von Bildern und Erinnerungen, bzw. Emotionen, hat eine richtig gewählte Bildsprache nicht nur eine kurzfristige, sondern eine langfristige positive Image-Wirkung. Eine falsch gewählte Bildsprache kann allerdings dazu führen, dass der gewünschte Effekt für die Außenwerbung ausbleibt. Vor allem könnte sich dies negativ auf den allgemeinen Eindruck einer Marke, Dienstleistung oder Produkte auswirken.
Insbesondere bei allen Arten von Online-Auftritten ist die richtige Bildsprache unabdingbar. Das Netz vergisst nicht und nirgendwo anders zählt der erste Eindruck so viel wie hier. Wird ein potentieller Kunde nicht von Anfang an mit der passenden Bild-Botschaft empfangen. Wird er sich nicht die Zeit nehmen, die Text-Inhalte durchzugehen, sondern sich nach einem alternativen, ansprechenderen Anbieter umsehen. Daher ist es ratsam, sich die Unterstützung eines Profis zu sichern. Dieser stellt sicher, dass das verwendete Bildmaterial nicht nur an die individuellen Bedürfnisse und Zielsetzungen angepasst ist. Sondern auch eine einheitliche und ansprechende Botschaft vermittelt.